zur StartseiteWishlist-Startseite

Schulrotation

Version 1.0, 17.12.2015

Es liegt auf der Hand, dass für den (quantitativen und qualitativen) Erfolg eines Crypto-Schulungsangebots an einer Schule von erheblicher Bedeutung ist, wie oft diese Veranstaltungen stattfinden. Wenn jemand gerade mal in der "Stimmung" ist, dass er einsieht, dass er sich mit dem Thema Kryptografie / IT-Sicherheit befassen sollte, er dann aber ein dreiviertel Jahr warten muss, bis mal wieder so eine Veranstaltung angeboten wird, dann ist gelinde gesagt nicht gesichert, dass das Interesse noch da ist, wenn die nächste Veranstaltung stattfindet. Der Häufigkeit stehen aber mehrere Effekte entgegen:

Neben den praktischen Problemen wird ein Thema, das sich nur ein- bis zweimal pro Jahr in einer (mäßig besuchten) Veranstaltung manifestiert, nicht besonders ernst genommen.

Rotation

Diese Problematik lässt sich mit wenig Aufwand für alle Beteiligten einigermaßen entschärfen, wenn es gelingt, an mehreren Schulen in einer Stadt (oder Region) Interessenten für die Durchführung von Schulungen zu finden. Dann könnte – je nach Menge und organisatorischer Leistungsfähigkeit der beteiligten Schulen (beides sollte im Lauf der Zeit wachsen) – alle ein, zwei, drei Monate eine Schulung stattfinden, jeweils an einer anderen Schule. Diese Termine könnten mit viel Vorlauf festgelegt werden.

Die Schulen würden dann – auf ihrer Website und in ihren Informationen für Schüler, Lehrer und Eltern – nicht nur auf das eigene Schulungsprojekt verweisen, sondern auf das rotierende Schulungsangebot in der Stadt / Region.

Nebeneffekte

Neben der weitgehenden Lösung des Häufigkeitsproblems sind mehrere positive Effekte zu erwarten:

der Linux Presentation Day als Hebel

Es hat nicht direkt mit diesem Vorschlag zu tun, erscheint aber wichtig: Es dürfte sehr viel einfacher sein, ein Crypto-Schulungsangebot an einer Schule zu etablieren, wenn die Schule sich (ggf. nichtöffentlich) am Linux Presentation Day beteiligt.

Versionen dieses Dokuments

[Hier ist die Seite zu Ende.]